nach New Orleans. MAMMUTH-HÖHLE. 59. Route. 285 entwickelt;
die
Racepferde
von
Kentucky
verbinden
in
hervorragendem
Maße
Schnelligkeit
mit
Ausdauer.
Zu
den
berühmtesten
Gestüten
bei
Lexington
gehört
Ashland
(1½
M.),
einst
Eigentum
Henry
Clay’s,
jetzt
des
Major
Bei
(100
M.)
High
Bridge
(236m)
überschreitet
die
Bahn
den
Kentucky
River
auf
einer
schönen
Cantilever
(Kragträger)-Brücke,
87m
h.,
mit
drei
Spannungen
von
je
114m.
Bei
(106
M.)
Burgin
mündet
die
Bahn
von
Louisville
(S.
284).
—
118
M.
Junction
City
(305m).
Jenseit
(136
M.)
King’s
Mountain
(359m)
ein
1190m
l.
Tun-
nel.
—
158
M.
Somerset
(268m).
Bei
(165
M.)
Burnside
über
den
Cumberland
River
(Aussicht).
Die
Bahn
führt
hier
hoch
an
den
Felsen
entlang.
—
Von
(176
M.)
Greenwood
kann
man
die
(2½
M.)
Naturbrücke
von
Kentucky
(9m
h.
und
60m
br.)
besuchen.
—
Von
(179
M.)
Cumberland
Falls
Station
(379m)
fahren
Coaches
nach
den
(10
M.)
*Cumberland-Fällen
(18m
hoch).
Jenseit
(194
M.)
Pine
Knot
tritt
die
Bahn
in
den
Staat
Tennessee
(den
„Volunteer
State“)
und
durchschneidet
das
malerische
Hügel-
land
am
Fuß
der
Cumberland
Mts.,
mit
zahlreichen
besuchten
Sommer-
frischen.
206½
M.
Oneida
(443m),
höchster
Punkt
der
Bahn.
—
221
M.
Rugby
Road
ist
Station
für
(7
M.
w.)
Rugby
(426m),
1880
von
Tom
Hughes
(Verfasser
von
„Tom
Brown’s
School-Days“)
ge-
gründet.
—
251
M.
Oakdale,
am
Emory
River,
an
dem
die
Bahn
nun
hinabführt.
—
256½
M.
Harriman,
mit
Eisenwerken,
15
M.
von
Alum
Springs,
einem
besuchten
Badeort
im
Herzen
der
Cumberland
Mts.
—
280
M.
Spring
City;
297
M.
Dayton
(218m).
Bei
(330
M.)
Boyce
(201m)
über
den
Tennessee.
335 M. Chattanooga, s. S. 309.
921
M.
Louisville
And
Nashville
Railroad
in
29½
St.
(Fahrpreis
$
21;
Schlafwagen
$
5).
Cincinnati
s.
S.
275.
Die
Bahn
führt
über
den
Ohio
nach
(1
M.)
Newport
(S.
277),
dann
weiter
in
s.w.
Richtung
durch
Kentucky.
Bei
(21
M.)
Walton
kreuzt
sie
die
oben
beschriebene
Bahn.
—
83
M.
Lagrange
ist
Knotenpunkt
für
Lexington
(S.
284)
etc.
—
98
M.
Anchorage.
110
M.
Louisville,
s.
S.
283.
Weiter
in
s.
Richtung.
Zweigbahnen
führen
von
(132
M.)
Bardstown
Junction
nach
(37
M.)
Springfield
(Ky.),
und
von
(140
M.)
Lebanon
Junction
nach
Lebanon
und
Knox-
ville
(S.
308).
—
201
M.
Glasgow
Junction
ist
Station
für
die
be-
rühmte
Mammuthhöhle.
Von
Glasgow
nach
Mammoth
Cave,
9
M.,
Eisenbahn
in
¾
St.
(täglich
2
Züge,
um
9.30
Vm.
und
6.10
Nm.,
zurück
1.35
und
7.30
Nm.).
Am
Ende
der
Bahn
am
Green
River
das
Mammoth
Cave
Hotel
(224m;
$
3),
5
Min.
vom
Eingang
der
Höhle.
Führer
besuchen
jährlich
die
Höhle.
Die
*Mammuth-Höhle
von
Kentucky,
1809
durch
Zufall
von
einem
Jäger
erstreckt
sich
unter
der
Erde
9-10
M.
weit,
während
die
bis
jetzt
erforschten
Seitengänge
eine
Gesamtlänge
von
c.
175
M.
haben.
Der
koh-